Fellbach: +49 711 34 24 37-0 Düsseldorf: +49 211 138 66 37-0 kontakt@expertalis.de

China – das Riesenreich in Ostasien ist mit seinen 1,4 Milliarden Menschen täglich in aller Munde: ob Handelsstreitigkeiten mit den USA, die Entwicklung einer „neuen“ Seidenstraße oder die Implementierung von Sicherheitsgesetzen in Hongkong. China füllt die politischen & wirtschaftspolitischen Schlagzeilen dieser Welt und verfolgt kontinuierlich seinen Machtanspruch.       

Wirtschaftlich scheint China die Corona-Pandemie als erstes Industrieland zu überwinden, nachdem die Lungenkrankheit dort im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan ausgebrochen war. Für das Jahr 2020 wird mit einem positiven Wirtschaftswachstum gerechnet, im 3. Quartal dieses Jahres lag es um 4,9% höher als zum Vorjahreszeitraum.

Mit einem jährlichen Handelsvolumen von 200 Milliarden Euro ist China der wichtigste Warenhandelspartner Deutschlands.

„Trotz dieser positiven Entwicklung […] bestehen weiterhin grundsätzliche Meinungsunterschiede. Es bleibt ein wichtiges Interesse Deutschlands, dass China die Offenheit seiner Märkte erhöht, seine wirtschaftliche Entwicklung fortsetzt, rechtsstaatliche Strukturen und Sozialsysteme entwickelt, mehr politische und ökonomische Partizipation zulässt, Minderheitenfragen friedlich löst“ (Auswärtiges Amt 2020).

Gerne berichten wir abschließend über unseren chinesischen Headhunting-Partner, den Markus Lorch und ich schon seit vielen Jahren als Kollegen in unserer internationalen Future Manager Corporation begrüßen dürfen.

Herr Nicolas Milonas von Acropolis Associates ist unser kompetenter und exzellent vernetzter Kollege vor Ort. Seit über 20 Jahren ist er erfolgreich in Shanghai tätig. Wenn Sie Executive Search-Themen oder anderweitige HR-Beratungsthemen in China haben und diese zuverlässig – in expertalis-Qualität – lösen wollen, kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr